Social Activities

Lions Weihnachtstombola - Die Ziehungsliste

𝗟𝗜𝗢𝗡𝗦-𝗪𝗘𝗜𝗛𝗡𝗔𝗖𝗛𝗦𝗧𝗢𝗠𝗕𝗢𝗟𝗔
Gutes tun und gewinnen!

Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer sowie alle Sponsoren! 

Die Ziehungsliste mit allen Preisen

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnerinnen und Gewinnern!

Die Gewinne können an folgenden Tagen in der Oberbank Bad Aussee (Parkgasse) abgeholt werden:

  • Mittwoch, 27.12.23, 9-12 Uhr
  • Donnerstag, 28.12.23, 9-12 Uhr
  • Freitag, 29.12.23, 9-12 Uhr
  • Dienstag, 2.1.24, 9-12 Uhr
  • Mittwoch, 3.1.24, 9-12 Uhr
  • Donnerstag, 4.1.24, 9-12 Uhr
  • Freitag, 5.1.24, 9-12 Uhr

Lions Weihnachtstombola

𝗟𝗜𝗢𝗡𝗦-𝗪𝗘𝗜𝗛𝗡𝗔𝗖𝗛𝗦𝗧𝗢𝗠𝗕𝗢𝗟𝗔
Gutes tun und gewinnen!

Unsere Tombola ist eine wichtige Einnahmenquelle um im Ausseerland auch weiterhin Menschen in herausfordernden Situationen unterstützen zu können.

Hier erhältst du unsere Lose:

  • Lions-Teehütte am Adventmarkt im Kurpark
  • Oberbank Bad Aussee
  • in allen Unimarkt-Filialen im Ausseerland
  • Ausseer Papierladen
  • Trafik Köberl Kurhausplatz
  • Tourismusbüro/Postpartner Altaussee
  • Trafik Greiner Altaussee
  • Buchhandlung Franz Mandl Bad Mitterndorf

oder per E-Mail an gerald@marl.cc oder telefonisch unter 0650 3407062.

Die Verlosung findet am 22.12.2023, 19 Uhr auf Facebook statt. Ziehungslisten werden hier veröffentlicht. Lospreis: 2,50 Euro.

VIELEN DANK FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG!

Lions Club Ausseerland und Rotary Ausseerland unterstützen den Vinzimarkt Ausseerland

Im Sommer 2023 organisierten die Serviceclubs gemeinsam mit der Schifffahrt Grundlsee Toplitzsee und der Fischerei Ausseerland eine großartige Benefizveranstaltung. Die Einnahmen aus dieser Veranstaltung kommen dem Vinzimarkt Ausseerland in Bad Aussee zugute.

Vinzimarkt-Leiter Markus Grieshofer bedankte sich und betonte die wachsende Bedeutung des Sozialmarktes: „Die Zahl der Kundinnen und Kunden steigt leider ständig und damit auch die Nachfrage und der Bedarf“.

Zum Weihnachtsfest übergaben Vertreter der beiden Clubs noch Honig aus Tauplitz und Tombolalose für die Kundinnen und Kunden, sowie für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vinzimarkts. Auch 2024 ist wieder eine Benefizveranstaltung für den Sozialmarkt geplant.

Wer den Vinzimarkt in Bad Aussee direkt unterstützen möchte, kann dies unter der Kontonummer: AT242081500006553218 tun. "Das ist eine Unterstützung, die direkt im Ausseerland eingesetzt wird“ garantiert Markus Grieshofer. Da sind wir gerne dabei!

#LionsClub #WeServe #ausseerland #VINZI #sozialmarkt

Rene Binna ist neuer Präsident des Lions Club Ausseerland

Mag. (FH) Rene Binna übernimmt das Amt von Ralf Tornow. Rund 25.000 Euro an Unterstützung wurden in seiner Amtszeit für Menschen und Projekte im Ausseerland gesammelt und direkt übergeben.

Amtsübergabe im „Das James“
Bei herrlichem Sommerwetter übergab der nunmehrige Past-Präsident Ralf Tornow in der Salonerie „Das James“ den Vorsitz des Lions Club Ausseerland an den neuen Präsidenten Mag. (FH) Rene Binna. Dabei führte Tornow noch einmal Resümee über die Aktivitäten in seiner Amtszeit, die ganz im Sinne des Clubmottos „Wir Lions helfen rasch und unbürokratisch in Not geratenen Menschen im Ausseerland“ stand: „Im abgelaufenen Clubjahr konnten wir knapp 25.000 Euro an Unterstützungsleistungen aufbringen und auf diese Weise Menschen im Ausseerland helfen. Herzlichen Dank für das persönliche Engagement jedes einzelnen Mitglieds, das ist keine Selbstverständlichkeit.“ Diese hohe Summe an Unterstützungsleistungen wurde durch Spenden, durch Präsenz bei vielen Veranstaltungen, durch die beliebten Bücherkisten und durch die große Weihnachtstombola aufgebracht.

Neuer Präsident mit frischen Ideen
Auch der neue Präsident Rene Binna hat ehrgeizige Pläne: „Ich möchte Altbewährtes weiterführen und mit Neuem bereichern. Als Lions werden wir im kommenden Jahr noch präsenter sein und unsere wichtigen Projekte noch publikumswirksamer in den Mittelpunkt stellen, um Bewusstsein für unsere Aktivitäten zu schaffen und Geld für Menschen in unserer Region sammeln zu können“, freut sich Binna. Der 39-jährige gebürtige Bad Aussee ist selbstständiger Eventcoach, Berater, Moderator, Umsetzer und Ideengeber. Gleichzeitig ist der neue Präsident Inhaber seiner eigenen Sportagentur und externer Lektor der FH Kufstein. „Wenn alles nach Plan verläuft, werden wir bestimmt ein abwechslungsreiches und lustiges Clubjahr im Zeichen des guten Zwecks haben“, ist sich Rene Binna sicher.

25.000 Euro für Menschen in der Region
Knapp 50 Einzelprojekte unterstützte der Lions Club Ausseerland im abgelaufenen Clubjahr. Die Liste reicht von kleineren Unterstützungen für Eltern oder Alleinerziehern in finanziellen Notlagen bis hin zu Förderungen von Kulturtickets oder gemeinsamen Benefizaktionen mit anderen karitativen Institutionen wie dem Hospizverein oder dem Rotary Club Ausseerland. Auch schulische Einzelprojekte wurden punktuell gefördert. Ein langfristiges Projekt liegt den Ausseer Lions besonders am Herzen. Seit mehr als einem Jahr organisiert und finanziert der Club einen wöchentlichen Deutschkurs für Kriegsvertriebene aus der Ukraine, um diesen die Integration im Ausseerland und im Berufsleben zu erleichtern. Zwischen 15 und 25 Personen nutzen die Gelegenheit regelmäßig, um sich sprachlich weiterzubilden. Neben sozialen Aspekten fördern die Lions auch punktuell Kultur- und Nachhaltigkeitsprojekte. So unterstützten die Ausseer Lions in den vergangenen Jahren auch größere Projekte wie die Renovierung der Gößler Kirche oder ein umfangreiches Modernisierungsprojekt der heimischen Bienenzüchter. Auch im soeben gestarteten neuen Clubjahr sammeln die Ausseer Lions wieder fleißig Geld für Menschen und Projekte in der Region. Unterstützen kann man den Serviceklub durch Besuch der Lions-Stände bei verschiedenen Veranstaltungen, durch den Kauf von Tombolalosen anlässlich der Weihnachtsfeier, durch den Kauf von Büchern in den vielen Bücherkisten der Region oder durch direkte Spenden.

Die neuen Amtsträger im Lions Club Ausseerland
Mag. (FH) Rene Binna, Präsident
Ralf Tornow, Past-Präsident
Jarno Bor, 1. Vize-Präsident & Klubsekretär
Günther Hensle, 2. Vize-Präsident
Thomas Gaisberger, Schatzmeister

Beauftragte des Vorstands:
Anton Frick, Kultur
Ing. Dr. Matthias Grill, Kassaprüfer
Reinhard Hensle, Activity Beauftragter
DI Wolfhart Hofer, Clubmeister
DI Andreas Holzinger, Umwelt/Nachhaltigkeit
Gerald Marl, Social Media & PR
Dr. Georg Petritsch, Activity Beauftragter
Johann Reichenvater, IT
Gerhard Steinhuber, Zensor
MBE Johannes Stummer, Kassaprüfer

Lions Club Ausseerland
Lions Club International ist eine Organisation mit weltweit über 1,4 Millionen Mitgliedern, deren oberste Prämisse Menschlichkeit lautet. Darum ist unser Ziel, dem Nächsten zu helfen, auf einfache und unkomplizierte Art, so rasch und so effizient wie möglich, unter dem Motto "we serve". Der Lions Club Ausseerland wurde im Jahr 1982 gegründet und umfasst aktuell 43 Mitglieder

Lions International Youth Exchange in Altaussee

 

Anlässlich der Lions International Youth Exchange besuchten 20 Jugendliche aus 15 Nationen das Ausseerland.

Zur Eröffnungsfeier zauberten die jungen Gäste köstliche Gerichte aus ihren Heimatländern auf die gemeinsame Tafel. Danach wurde gejodelt und Walzer getanzt, ehe unsere heimischen Lions-Freunde Klaus Reischenböck, Andreas Holzinger, Hans Reichenvater und Wolfhart Hofer die Jugendlichen via Plätte über den See und wieder zurück ins Kahlseneck brachten. Zum Abschluss gab es auch noch eine Erfrischung im bacherlwarmen Altausseer See.

Herzlichen Dank an das Ehepaar Gabi und Fritz Drobesch sowie Othmar Fetz, dass ihr das Ausseerland als Destination ausgewählt und die Veranstaltung so wunderbar organisiert habt.

20.07.2023 #LionsClub #WeServe #ausseerland #salzkammergut #altaussee

Große Benefiz-Fahrt am Grundlsee

18. August 2023, Schifffahrt Grundlsee ToplitzseeLions Club Ausseerland und Rotary Ausseerland laden zu einem Erlebnis der besonderen Art - einer Benefizfahrt am Grundlsee mit einem erlesenen Programm, feinen Getränken und kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region.

Tickets sind um 150 Euro pro Person bei allen Lions-Mitgliedern (https://ausseerland.lions.at/en/mitglieder.html) und der Schifffahrt Grundlsee erhältlich.

Wir freuen uns auf euer Kommen und einen hochkarätigen Abend am See!

"Die Ausseer" sammelten als Hirtensänger Spenden

Die Musikgruppe „DIE AUSSEER“ sorgt in ganz Österreich und teilweise auch im Ausland seit 35 Jahren für beste Stimmung. Fast genauso lang pflegen „DIE AUSSEER“ das Brauchtum des Hirtensingens.

Während der Weihnachts- und Neujahrsfeiertage sind Siegi Greimler, Peter Strohmaier, Karl Grieshofer und Herbert Gasperl hauptsächlich in Gasthäusern und Hotels im Ausseerland-Salzkammergut unterwegs, um für einen guten Zweck zu sammeln.„Bei fast 40 Auftritten an 6 Tagen kam eine beträchtliche Summe zusammen“ freut sich Posaunist Karl Grieshofer. „Wir wurden in allen Betrieben äußerst freundlich und herzlich aufgenommen und die Spendenfreudigkeit war sehr erfreulich“ ergänzt Gitarrist und Sänger Peter Strohmaier.

Dem musikalischen Quartett ist es wichtig, dass die gesammelten Spenden in der Region eingesetzt werden. So konnte an eine in Not geratenen Familie in Bad Aussee und an die Serviceclubs von Rotary Ausseerland und Lions Club Ausseerland ein stattlicher Betrag übergeben werden. Lions-Präsident Ralf Tornow und Rotary-Präsident Dr. Albert Sonnleiter befürchten, dass auf Grund der derzeit wirtschaftlich sehr angespannten Situation noch einiges an Hilfe notwendig werden wird. „Mit den übergebenen Geldbeträgen werden wir Hilfsbedürftige in der Region unterstützen“ so die beiden Präsidenten.

Herzlichen Dank dafür!

#werserve #lions #LionsClub
Lions Club Ausseerland. We serve.

Weihnachtsgeschenke für Ukrainische Kinder

Die Ausseer Lions setzen ihr Engagement für Kriegsvertriebene aus der Ukraine fort. Präsident Ralf Tornow übergab den Kindern Geschenksackerln mit Ausseerland Taler, damit sie sich selbst ein kleines Weihnachtsgeschenk in der Region aussuchen können.

Seit Juni bereits organisiert der Lions Club Ausseerland einen Deutschkurs für Vertriebene, um die Integration im Ausseerland und auch im Berufsleben entsprechend zu unterstützen. Finanziert werden die Projekt ausschließlich durch Aktivitäten der Lions-Mitglieder.

Aktuell sind die rund 45 Mitglieder unter anderem bei der Lions Teehütte im Ausseer Kurpark zu finden. Gleichzeitig läuft auch die große Weihnachtstombola mit Preisen wie E-Bikes oder Photovoltaikmodulen. Die Lose sind in allen Unimarkt-Filialen im Ausseerland, allen Trafiken sowie in der Oberbank Bad Aussee, im Ausseer Papierladen, im Tourismusbüro/Postpartner Altaussee sowie in der Buchhandlung/Postpartner Franz Mandl in Bad Mitterndorf erhältlich. Die Ziehung findet am 20.12. statt und wird auf Facebook live übertragen.

#lions #weserve #ausseerland #helfeninderregion

Wir unterstützen den Hospizverein Ausseerland!

Unser Lions-Motto >We Serve< wird vom Hospizverein Ausseerland ebenso gelebt, wie von uns. Das engagierte Team begleitet und betreut Menschen in einem sehr wichtigen Lebensabschnitt. Das unterstützen wir sehr gerne, um dem Team Aus- und Weiterbildungen zu ermöglichen. Es freut uns sehr, mit dieser Spende helfen zu können“ so Georg Haselnus, Past-Präsident des Lions Club Ausseerland.

Gemeinsam mit Clubsekretär Jarno Bor durfte er in Altaussee den Spendenscheck an Andrea Strimitzer, Coralee Meier und ihr Team überreichen.

#WeServe #LionsClub #ausseerland #charity #hospiz #hospizarbeit

Eine neue Bücherkiste beim Billa/Umfahrungsstraße

Eine neue Bücherkiste im Ausseerland: BILLA UMFAHRUNGSTRASSE

Unsere beliebte Büchenkisten-Familie bekommt weiteren Zuwachs. Ab sofort versorgen wir auch den Kundinnen und Kunden des Billa an der Ausseer Umfahrungsstraße mit günstigem Lesestoff für den guten Zweck. Herzlichen Dank an das Billa-Team für die wunderbare Möglichkeit, Mittel für Menschen in Not im Ausseerland zu sammeln.

Unsere Bücherkisten-Familie findet ihr hier:

  • Unimarkt Altaussee
  • Unimarkt Bad Aussee
  • Ausseer Lebkuchen
  • Hofer Pichl
  • Billa Bad Aussee Umfahrungsstraße

Ihr wollt Bücher spenden? Wir sagen danke - und verwandeln sie gerne in eine Spende für Menschen im Ausseerland. Bitte einfach in der Oberbank Bad Aussee (Mo-Fr, 9-12 Uhr) abgeben. DANKE!

#WeServe #LionsClub #charity #ausseerland #salzkammergut #bücherliebe #spenden

Jubiläumsschießen 40 Jahre Lions Club Ausseerland

Am 9. Juli 2022 luden wir zum großen Jubiläumsschießen anlässlich unseres 40. Geburtstags in die Schießstätte Altaussee ein. Gekrönt wurden die vielen lustigen Stunden durch das Schießen auf unsere Jubiläumstafel, die unser Lions-Freud Anton S. Frick gestaltet hat. Die Hutnadeln wurden von Anita Seebacher gefertigt.

Neben vielen heimischen Lions-Freunden und ihren Frauen durften wir auch Lions-Freundinnen und -Freunde unserer Nachbarklubs Lions Club Anasia Liezen, Lions Club Liezen und Lions Club Dachstein Welterbe sowie unsere Freunde von Rotary Ausseerland begrüßen. Herzlichen Dank an alle Gäste und an alle Unterstützer, die an der Gestaltung des wunderbaren Nachmittags mitgewirkt haben.

#WeServe #lions #LionsClub #ausseerland #salzkammergut #altaussee

 

 

Lions-Deutschkurs für Kriegsvertriebene aus der Ukraine

Unser Deutschkurs für Kriegsvertriebene aus der Ukraine ist erfolgreich gestartet. Zwischen 15 und 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dabei von Anna Seggl auf die sprachlichen Anforderungen der heimischen Arbeitswelt vorbereitet bzw. bereits im Job begleitet.

Herzlichen Dank an unsere Unterstützer: Volkschule Bad Aussee mit Direktorin Maria Mayr und ihrem Schulteam, Stadtgemeinde Bad Aussee (speziell Gerhard Ziermayer), Bildungsregion Liezen (Waltraud Huber-Köberl), Buchhandlung Eva Ribitsch-Solar, Ausseer Papierladen-Barbara Schobegger und dem AMS Bad Aussee für die breite Unterstützung dieses für die Vertriebenen, aber auch für unsere Arbeitgeber so wichtigen Projekts.

 

 

Lions-Expedition zum Xeis Edelfisch

Auf Einladung unseres Lions-Freundes DI Andreas Holzinger besuchten wir vergangene Woche die Xeis Edelfisch-Zucht in Oberlaussa. Eine beeindruckende Anlage, in der Seesaiblinge sehr sorgsam und nach strengsten Bio-Richtlinien gezüchtet werden. Im Anschluss durften wir diese Köstlichkeit natürlich auch ausgiebig verkosten.

Vielen Dank, lieber Andreas, für diesen schmackhaften Ausflug in den Naturpark Eisenwurzen, direkt an der steirisch-oberösterreichischen Grenze.

Benefizfahrt mit Literatur, Musik, Kulinarik & Tombola

Ein besonderer Abend am Grundlsee! Am 21.7.2021 durften wir gemeinsam mit unseren Freunden von den Clubs Rotary Ausseerland, Rotary Bad Ischl und der Schifffahrt Grundlsee Toplitzsee einen besonderen Benefizabend am Grundlsee unterstützen. Es war uns eine Ehre, so viele nette Besucher und Förderer, speziell aber so viele prominente Stargäste begrüßen zu dürfen. Ein wunderbarer Abend für die gute Sache. So soll es sein!

Fotos: (c) Ralf Tornow - vielen Dank!

Georg Haselnus ist neuer Lions-Präsident!

Am 30. Juni 2021 übergab der nunmehrige Past-Präsident Thomas Kopfsguter das Präsidentenamt an seiner Nachfolger Georg Haselnus. Die weiteren Präsidiumsmitglieder: Ralf Tornow (1. Vize-Präsident), Rene Binna (2. Vize-Präsident), Jarno Bor (Sekretär), Thomas Gaisberger (Schatzmeister), Wolfhart Hofer (Clubmeister).

Herzlichen Dank an alle scheidenden Vorstandsmitglieder für ihr Engagement in herausfordernden Zeiten, in denen leider Einnahmenquellen wie Narzissenfest oder Kurparkfest ausfielen. Dennoch freuen wir uns, dass wir auch im vergangenen Jahr Menschen in Notsituationen unterstützen konnten. Knapp 10.000 Euro gingen zu großen Teilen direkt ins Ausseerland, zu kleinen Teilen auch an Erdbebenopfer in Kroatien.

#WeServe #LionsClub #charity #spenden #ausseerland #salzkammergut

Warnwesten für junge Löwinnen und Löwen!

Warnwesten für junge Löwinnen und Löwen

Gemeinsam mit dem Altausseer Unternehmen "Service 24 Notdienst GmbH" stattete der Lions Club Ausseerland unsere Kindergarten- und Volksschulkinder mit neuen Warnwesten aus, damit sie auf ihrem Weg sicher gesehen werden und auch löwenstark wieder nach Hause kommen!

Herzlichen Dank an die Pädagoginnen und Pädagogen sowie an Michael Ritzinger (Polizeiinspektion Bad Aussee) für die wunderbare Zusammenarbeit und das Engagement um die Sicherheit der Kinder!

Weihnachtstombola 2020

Um Menschen in unserer Region rasch, unbürokratisch und effizient helfen zu können, veranstaltet der Lionsclub Ausseerland heuer eine Weihnachtstombola. Dazu war unser Präsident DI Thomas Kopfsguter auch Gast im Ausseer Regionalfernsehen ARF - hier das Interview dazu https://we.tl/t-nZ1VsP9PxN .

Wir danken den vielen großzügigen Spendern für die tollen Preise und laden Sie ein, Lose bei der Oberbank Bad Aussee, der Volksbank Bad Aussee, Buchhandlung Mandl in Bad Mitterndorf, im Tourismusbüro/Postpartner Altaussee, im Unimarkt Bad Aussee, im Unimarkt Altaussee, in der Trafik Karin Köberl, Platzhirsch Bettina Grieshofer Bad Aussee oder bei unseren Mitgliedern zu kaufen. Sie können die Lose zum Preis von je € 2,50 aber auch unter ausseerland@lions.at bestellen.

Hauptpreise:  E-Bike im Wert von € 3.000,00 vom Radhaus Bad Aussee - "Dirndl" im Wert von € 890,00 von Platzhirsch Bettina Grieshofer.

Hier die aktuelle "Preiseliste".

Die Verlosung findet am Freitag, den 18.12.2020 um 19:00 Uhr per Livestream statt.

"Wir sammeln für den guten Zweck" in dieser besonderen Zeit.

Herzlichen Dank - der LIONSCLUB AUSSEERLAND

Schüler-Besuchsdienst im Seniorenheim Bad Aussee

Vor sechs Jahren startete ein Kooperationsprojekt des Seniorenzentrums der Volkshilfe und der damaligen Hauptschule 1 - Bad Aussee auf Initiative von Beatrix Leichtfried und Eva Ebner.

SchülerInnen aus der (heute) Neuen Mittelschule besuchen auf freiwilliger Basis die alten Leute im Seniorenzentrum, spielen, reden und basteln mit ihnen, hören zu und bringen „Leben in die Bude“. Einmal wöchentlich werden die Schüler nach dem Unterricht an der Schule abgeholt, speisen dann gemeinsam mit den Klienten und verbringen den Nachmittag mit diesen.

Dabei lernen sie Erfahrungen der alten Leute kennen, lernen mit dem Alter und dem Thema Sterben umzugehen und lernen schlicht und weg Sozialkompetenz.

Was klein mit 14 Schülern begann, ist in den Jahren gewachsen. Im Jahr 2012 wurde das Projekt mit dem Lions Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Der Erfolg des Projektes spricht für sich: im heurigen Jahr sind es bereits über 40 Schüler, die sich Woche für Woche die Zeit nehmen und sich freiwillig jeweils für ein Jahr zum „Besuchsdienst“ verpflichten.

Nun wurden die Initiatorinnen mit dem Preis der Volkshilfe Österreich für Ehrenamt „Luise“ ausgezeichnet und der Preis feierlich übergeben. Im Zuge dieses pressewirksamen Veranstaltung konnte der Lionsclub Ausseerland einen Unterstützungsscheck für dieses Projekt übergeben, um die Unkosten tragen zu können.

Eine kleine Weihnachtsgeschichte

Auf Anfrage des Grundlseer Bürgermeisters Franz Steinegger Anfang November 2015 bemühten sich der Rotary-Club und der Lions-Club Ausseerland gemeinsam darum für die kleine Hanna Sandner in Grundlsee ein Pianino zu organisieren und eventuell zu finanzieren. Die Eltern des autistischen Kindes hatten sich an den Gemeindevertreter gewandt, da sich gezeigt hatte, dass gerade das Klavierspiel bei Hanna große Fortschritte erzielen kann. Förderungen in diese Richtung sind leider nicht mehr zu haben, die finanzielle Belastung ist aber ohnedies für die Familie schon groß. Die Service-Clubs des Ausseerlandes nutzten ihr Netzwerk und fanden in Altaussee eine großzügige Spenderin, welche ihr eigenes Pianino kostenlos zur Verfügung stellte. Rasch wurden der Transport und das Stimmen des Klaviers organisiert, sodass jetzt bereits vor Weihnachten das Klavier voll einsatzfähig an die Familie und vor allem an Hanna übergeben werden konnte. Mit großer Freude erlebten die Vertreter von Gemeinde, Lions und Rotariern bereits, wie Hanna voller Enthusiasmus und Freude ihr Spiel zum Besten gab.

Advent im Kurpark Bad Aussee

Im Dezember, an den langen Einkaufssamstagen und während der Weihnachtsausstellung haben wir unsere Teehütte im Kurpark Bad Ausee aufgestellt. Wir laben unsere Gäste mit Punsch sowie verschiedenen Teesorten.

Leberkäs Semmeln und Kekse stillen den Hunger unserer Besucher.

Eine allseits beliebte und bewährte Activity.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Viele helfende Hände für "Erwin"

Für den vom Schicksal getroffenen Altausseer Erwin Köberl hat der Lionsclub Ausseerland zusammen mit Hubert Neuper eine Benefiz Aktion gestartet: Gregor Schlierenzauer spendete seinen originalen Sprunganzug. Hupo kaufte diesen um € 2.500,-. Der Lionsclub Ausseerland verdoppelte die Summe! Peter Ringhofer sowie Horst Neuböck legten nochmals je € 1.000,- drauf, sodass letzendlich an Erwin € 7.000,- übergeben werden konnte. Obendrauf legte der "Kleiderarchitekt" Christian Wohlmuther noch einen elektrischen Rollstuhl dazu - SUPER.

Bücherbazar im Kurpark Bad Aussee

Gesammelte, gebrauchte Bücher werden jeweils am 1.Samstag im August gegen eine Spende weitergegeben. Dieser Bücherbazar hat schon seit 1989 Tradition. Bei uns können alle nicht mehr benötigten Bücher abgegeben werden. Nach Sortierung werden diese Bücher jeweils am 1. Samstag im August verkauft. Gäste und Freunde aus nah und fern nützen diese Gelegenheit sich mit Büchern reichlich einzudecken. Ganz besonders schätzen wir das Engagement unserer Lions Damen bei der Zubereitung und beim Verkauf des traditionellen Mehlspeisen- und Tortenbuffets. Der Höhepunkt unserer Activity:
- Traditioneller Bücherbasar
- Verkauf von "Alten Dingen"
- steirische Schmankerln
- heimische Volksmusik

Kulturdenkmäler

Erhaltung und Renovierung von Flurdenkmälern und Gedenkstätten im Ausseerland. Durch finanzielle Unterstützung und persönliches Engagement renovieren wir schützenswerte Flurdenkmäler, unterstützen kulturelle Institutionen des Ausseerlandes  und erhalten somit für unser Umfeld wertvolles Kulturgut.